Über Mich

Porträt von Neurologe Univ.Doz. Dr. Josef Spatt

Ich bin seit 1998 Facharzt für Neurologie. Zwischen 2009 und  2018 war ich Ärztlicher Leiter des Neurologischen Rehabilitationszentrums Rosenhügel. Derzeit betreibe ich eine Privat- und Wahlarztordination im 7.Bezirk und  bin als Oberarzt im Evangelischen Krankenhaus tätig. Das ermöglicht mir, mich hauptsächlich der direkten Patientenbetreuung zu widmen. Zusätzlich lehre ich an der Sigmund Freud Privatuniversität und an der Donauuniversität in Krems.

Spezialgebiete als Facharzt für Neurologie

Meine besonderen Interessen innerhalb der Neurologie gehörten immer den höheren Hirnleistungen, wie Gedächtnis, Bewusstsein, Aufmerksamkeit, Sprache, Verhalten und ihren möglichen Störungen durch Hirnerkrankungen. Auch meine wissenschaftlichen Arbeiten haben sich großteils mit diesen Themen beschäftigt und zwar im Kontext von Rehabilitation und von Demenzerkrankungen.  Hier finden Sie eine Liste meiner Publikationen.

Lebenslauf

  • Medizinstudium in Wien, Promotion 1990
  • Dissertation bei Univ.Prof. Dr. Georg Goldenberg
  • Facharztausbildung für Neurologie und Psychiatrie, KH Rosenhügel 1992-1998
  • 6 monatiger Studienaufenthalt 1997 an der Applied Psychology Unit in Cambridge, UK
  • Seit 1998 Facharzt für Neurologie und Psychiatrie
  • Oberarzt am Neurologischen Krankenhaus Rosenhügel
  • Seit Oktober 2001 Universitätsdozent für Neurologie
  • Ordination seit Jänner 2002
  • Ärztlicher Leiter des Neurologischen Rehabilitationszentrum Rosenhügel  2009-2018
  • Oberarzt an der Neurologischen Abteilung des Evangelischen Krankenhauses in Wien

Schwerpunkte

Sie können sich mit jeder neurologischen Fragestellung an mich wenden.
Besonders liegt mir die Früherkennung und Frühbehandlung von Gedächtnisstörungen und Demenzerkrankungen (z.B.: Alzheimererkrankung) und Fragen der Neurorehabilitation am Herzen.

Zusätzlich habe ich folgende Spezialgebiete:

– Epilepsie
– Parkinsonsche Erkrankung
– Migräne